Instagram Werbung schalten – Anleitung, Tipps und Tricks

Wenn du den Angaben von Instagram glaubst, dann lesen rund 1 Milliarde Menschen täglich die Instagram Stories. Instagram gehört so zu den 10 größten sozialen Netzwerken weltweit. Instagram ist ebenfalls schon lange in Deutschland angekommen. Mehr als 15 Millionen Nutzer kann Instagram hier verbuchen. Gerade bei jungen Menschen ist Instagram sehr beliebt.

Hinweis:

  • Weltweit sind 38 % der Nutzer zwischen 13 und 24 Jahre alt.
  • In Deutschland sind mehr als 75 % der Nutzer jünger als 30 Jahre.

Für dich bedeutet dies, dass so ganz einfach mit einem entsprechenden Post auf dich aufmerksam machen kannst. Du kannst damit auch neue Zielgruppen gewinnen. Natürlich musst du hierzu ein paar wichtige Details beachten. Im Folgenden erfährst du, worauf du beim Instagram Werbung schalten achten musst. Es geht hier jedoch nicht nur um die Instagram Werbung Anleitung, sondern auch um einige Hintergrundinformationen. Mit diesen Hintergrundinformationen bekommst du einen besseren Einblick in die Instagram Werbung.

Was versteht man unter einer Instagram Story-Anzeige?

Bei einer Instagram Story handelt es sich um ein Video, ein Foto oder ein Gif, das 24 Stunden online ist. Du kannst die Videos oder Fotos mit einem Text, Emojis oder Musik unterlegen bzw. Orte oder Accounts erwähnen. Die Möglichkeiten sind hierbei nahezu unbegrenzt und es werden in Zukunft eher mehr als weniger werden.

Schaut sich ein Nutzer eine solche Story an, werden ihm automatisch alle Stories des Accounts nacheinander abgespielt. Natürlich muss der Nutzer sich nicht alles anschauen, denn er kann jederzeit per Tippen oder einem Fingerwisch das Abspielen beenden. Mit einem Swipe Up, einem Fingerwisch nach oben, kann er Anzeigen oder Accounts ab 10.000 Followern auf einer externen Webseite öffnen.

Du kannst mithilfe eines Instagram Story Ads kurze Anzeigen zwischen den Stories von anderen Benutzern platzieren. Dabei musst du dir keine Gedanken machen, dass du dir den Ärger der anderen Nutzer zuziehst. Die Anzeigen passen sich dem jeweiligen Format der Story an und sorgen so für ein angenehmes Nutzererlebnis.

Was kannst du mit einer Instagram Story erreichen?

Wenn auch nur kurz, ziehst du für einen Moment die gesamte Aufmerksamkeit von anderen Nutzern auf dein Produkt. Nutzt du Instagram gewerblich, kannst du deine Produkte oder Leistungen im Vollbildmodus innerhalb der App anzeigen.

Allerdings solltest du wissen, dass solche Anzeigen mit einem einzigen Fingertipp auf den Bildschirm übersprungen werden können. Für dich bedeutet dies, dass deine Werbeanzeige die Aufmerksamkeit der anderen Nutzer erregen muss. Kurz gesagt, deine Werbeanzeige muss die anderen User fesseln, damit sie nicht übersprungen wird.

Im B2B-Umfeld eine Instagram Werbung schalten

Als Privatperson wird dies für dich nicht so interessant sein. Aber schon als kleines Unternehmen gewinnt die Instagram Werbung für dich immer mehr an Bedeutung. Rund 80 % aller Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen. Dies solltest du dir zu Nutze machen.

Richtig umgesetzt kann das Instagram Werbung schalten deine Marke bekannter machen und helfen dein Image zu steigern.

Instagram Werbung schalten – welches Kampagnen-Ziel?

Um diese Frage zu beantworten, kommt es immer auf deine persönlichen Ziele an. Du solltest jedoch Wert darauflegen, dass du nur qualitativ hochwertigen Traffic auf deine Seite bringst. Dieser sorgt im Idealfall für Leads oder auch für Sales. 

Die Vorbereitung, um Instagram Werbung schalten zu können

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um eine Instagram Werbung zu schalten. Um eine Instagram Werbung schalten zu können, musst du nicht zwingend einen eigenen Instagram Business Account haben. Der Funktionsumfang ist hier deutlich eingeschränkt. Es reicht eine eigene Facebook Seite, mit der dir deutlich mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Experten raten dir an dieser Stelle trotz allem zu einem Instagram Business Account. Grund hierfür ist, dass eine Werbeanzeige ohne eigenen Account meist einen zwielichtigen Eindruck vermittelt.

Hast du einen Account bei Instagram erstellt, musst du ihn mit deinem Werbekonto verknüpfen. Damit deine Werbung auf Instagram erfolgreich ist, raten Experten zur Nutzung des Facebook Business Managers. Diesen fügst du bei deinem Instagram Account unter dem Menüpunkt Unternehmenseinstellungen einfach hinzu.

Jetzt musst du nur noch deinen Benutzernamen und dein Passwort von Instagram eingeben und los geht es.

Die einfache Instagram Werbung Anleitung

Du kannst mit deiner Instagram Story fast jedes Ziel verfolgen, das dir vorschwebt. Für den Anfang solltest du dich auf die Bereiche Traffic, Reichweite und Videoaufrufe beschränken.

Damit deine Werbung bei Instagram Erfolg hat, solltest du deine Zielgruppe definieren. Hierzu stehen dir bestimmte Merkmale wie:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Standort
  • Interessen

zur Verfügung. Des Weiteren hast du die Möglichkeit einen Custom Audience zu definieren. Dies bedeutet, dass Nutzer, die bereits eine bestimmte Webseite besucht haben, auch auf Instagram erreicht werden.

Die richtige Platzierung ierzu stehen dir bestimmte Merkmale wie

Hast du nun alle wesentlichen Informationen deiner Zielgruppen sowie weitere Einstellungen vorgenommen, geht es an die richtige Platzierung. Hierbei solltest du anstatt der automatischen Platzierung immer zur manuellen Platzierung greifen. So kannst du jederzeit Änderungen an der Platzierung vornehmen. Soll deine Werbung nur auf Instagram erscheinen, so musst du dies anhaken und alle weiteren Platzierungen deaktivieren.

Das richtige Format

Hast du diese Schritte alle erledigt, dann gestaltest du deine Anzeige. Im ersten Schritt wählst du das richtige Format aus. Du hast hierbei die Wahl zwischen 1 bis 6 Bildern oder einem Video.

Die Format-Vorgaben
  • Bilder – ideal ist ein Seitenverhältnis 1:1. Grundsätzlich kannst du aber auch Bilder im Querformat 1,9:1 oder im Hochformat 4:5 hochladen. Empfohlen wird eine Bildgröße von 1.080 x 1.080 Pixel. Die Bilder müssen die Datei-Endung JPG oder PNG haben. Die maximale Größe von 30 MB darf nicht überschritten werden.
  • Videos – hierbei gelten die gleichen Vorgaben wie bei den Bildern. Allerdings darf ein Video maximal 60 Sekunden lang sein und darf die maximale Größe von 4 GB nicht überschreiten.
  • Bild- und Videounterschriften – diese dürfen maximal 2.200 Zeichen lang sein. Die ersten 125 Zeichen müssen ohne Klick sichtbar sein. Alle wichtigen Informationen sollten darin enthalten sein.

Hast du diese Einstellungen erledigt, dann ist deine Instagram Story Anzeige fertig. Du musst sie jetzt nur noch hochladen.

Hinweis:

Sicher sieht das alles sehr einfach aus. Doch in Wirklichkeit ist es alles andere als einfach eine Instagram Werbung zu schalten. Bist du dir unsicher, dann kannst du deine Instagram Werbung auch von einem Profi schalten lassen.

Du solltest noch wissen, dass die klassischen Foto- und Video-Formate zwischen den herkömmlichen Beiträgen angezeigt werden. Sie unterscheiden sich von diesen durch den Hinweis „Gesponsert“ unter deinem Benutzernamen.

Seit Ende 2019 kannst du deine Ads auch im Explore Bereich von Instagram posten. Allerdings sehr nur Nutzer deine Werbung, wenn sie den Explore Feed geöffnet haben. In diesem Bereich werden dem Nutzer Anzeigen gezeigt, die individuell an sein Nutzerverhalten angepasst sind.

Seit relativ kurzer Zeit kannst du deine Werbung bei Instagram nicht nur im Feed, sondern auch in den Stories ausspielen. Das Besondere daran ist, dass deine Fotos oder Videos den gesamten Bildschirm nutzen. Die Anzeige besteht aus deinem Instagram-Benutzernamen, dem Hinweis „Gesponsert“ sowie dem Bild oder Video und einer optionalen Call-to-Action. Du kannst für Call-to-Action folgende Funktionen einfügen:

  • Jetzt kaufen
  • Jetzt buchen
  • Mehr dazu
  • Registrieren
  • Herunterladen
  • Mehr sehen
  • Uns kontaktieren
  • Jetzt bewerben
  • Zeit anfragen
  • Menü anzeigen

Wählst du keine Funktion aus, dann zeigt Instagram automatisch den Menüpunkt „Mehr dazu“. Durch das Call-to-Action wird der Nutzer direkt auf eine externe Webseite geleitet.

Du kannst bei Story Ads keine Beschreibungen zufügen.

Eine solche sogenannte Story Ad wird für maximal 15 Sekunden zwischen den herkömmlichen Story Beiträgen eingespielt und kann vom Nutzer durch einfaches Wischen nach links übersprungen werden.

Was sind Carousel Ads beim Instagram Werbung schalten?

Dies Option ist ganz neu. Sie hat die gleichen Anforderungen wie die klassischen Story Ads. Jedoch müssen Bilder und Videos zwingend quadratisch sein. Es werden hierbei 3 aufeinanderfolgende Fotos oder Videos gezeigt. Fotos sind 5 Sekunden und Videos maximal 15 Sekunden zu sehen.

Instagram Werbung schalten mit Shopping Tags

Mithilfe der Shopping Tags machst du es deiner Zielgruppe leichter gesehene Produkte sofort zu kaufen. Sobald Nutzer ein Produkt in deinen Beiträgen markiert, werden sie beim Antippen über den Preis, den Namen und eventuelle Sonderangebote informiert. Durch erneutes Anklicken werden sie auf deine Webseite weitergeleitet und können das Produkt sofort kaufen. Deine Zielgruppe kann pro Beitrag bis zu 5 Produkte markieren. Um die Shopping Tags nutzen zu können, musst du im Facebook Business Manager einen Produktkatalog hochladen. Aktuell kannst du keine Dienstleistungen anbieten, sondern nur physische Produkte. Sobald Instagram dein Profil und die Produkte geprüft hat, wird die Funktion freigeschaltet.

Mit welchen Kosten musst du beim Instagram Werbung schalten rechnen?

Diese Frage wird dir keiner pauschal beantworten können. Die Kosten hängen von zahlreichen verschiedenen Faktoren ab. In erster Linie ist dies natürlich dein Budget. Dazu teilst du Facebook mit, wie viel Geld du für die Werbung ausgeben möchtest. Facebook wird dann versuchen, möglichst viel aus deinem Budget herauszuholen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du pro Woche 10 Euro oder 100.000 Euro ausgeben möchtest.

Weitere Faktoren für die Kosten beim Instagram Werbung schalten sind:

  • Welche Branche?
  • Gibt es Mitbewerber?
  • Welche Kampagnenart?
  • Die Definition deiner Zielgruppen
  • Die Abrechnungsart
  • Creative
  • Gebote
  • Frequenz
  • u.v.m.

Für die Gebote listet Facebook drei Faktoren auf:

  • Gebot
  • die geschätzte Handlungsrate
  • Qualität und Relevanz der Werbung

Hinweis:

Pro Click liegen die durchschnittlichen Kosten für Werbung in einer Instagram Story Anzeige bei 0,580 bis 1,50 €.

Der Preis wird dir sehr hoch vorkommen, aber du musst dazu folgendes wissen. Innerhalb der Werbewelt von Facebook gehörte Instagram schon immer zu den teuersten Platzierungen. Nicht nur die Instagram Story Anzeigen, sondern auch die Instagram Newsfeed Anzeigen kosten immer mehr als bei Facebook.

Tipps zum Instagram Werbung schalten

Neben der Instagram Werbung Anleitung sind die nachfolgenden Punkte für deinen Erfolg wichtig.

Überzeugung in der ersten Sekunde

Es ist vollkommen egal, ob du dich für ein Foto oder ein Video entscheidest. Die erste Sekunde ist entscheidend, denn sie muss die komplette Aufmerksamkeit des Nutzers erregen. Gerade ein sehr kreatives Bild sorgt nachweislich für die benötigte Aufmerksamkeit beim Nutzer. Hierzu kannst du auf spezielle Apps, wie zum Beispiel die Weight-Loss-App zurückgreifen. Mit dieser App kannst du mobiltaugliche Gifs kreieren, die auch ein mehrsprachiges Publikum auf der ganzen Welt erreichen. Am Ende führt dies zu einem deutlichen Erfolgszuwachs deiner Instagram Werbung.

Mach deine Marke deutlich

Es reicht nicht, wenn du eine Geschichte erzählst. Nutzer überspringen solche Feeds meist sehr schnell. Damit dies bei deiner Instagram Werbung nicht der Fall ist, muss deine Marke schnell zu erkennen sein. Vermeide in jedem Fall eine lang aufbauende Story.

Damit deine Marke ins Auge fällt, hast du folgende Möglichkeiten:

  • Verwende dein Logo
  • Nenne deine Marke im Text
  • Stelle im Video dein Produkt in den Fokus
Mach dich interessant

Du musst deine Instagram Werbung so strukturieren, dass sie deinem Werbeziel entspricht. Willst du also mehr Klicks erreichen, dann muss der Inhalt für deine Zielgruppen interessant sein. Er muss die Nutzer dazu verleiten, dass sie hoch swipen und deine Webseite besuchen. Für dich bedeutet dies, dass du deine Zielgruppen sorgfältig auswählen solltest.

Nutze das swipen gezielt

Im Gegensatz zu den organischen Anzeigen, ist es bei bezahlten möglich, mittels swipen auf Webseiten zu verlinken. Dazu musst du weder verifiziert sein noch mehr als 10.000 Follower haben. Du solltest lediglich in deiner Story auf die Swipe-Up Funktion hinweisen.

Nutze Hashtags sinnvoll

Für Instagram Werbung kannst du im Grunde genommen auf Hashtags verzichten. Grund hierfür ist, dass Werbeanzeigen nicht Teil der Hashtag-Suche sind. Mit Hashtags kannst du auß0erdem auch keine Reichweite für deine Werbung generieren. Nur in wenigen Fällen kann der Einsatz von gebrandeten Hashtags sinnvoll sein. Hier solltest du dich von einem Fachmann beraten lassen.

Hinweis:

Wie in vielen Dingen gilt auch beim Instagram Werbung schalten, weniger ist meist mehr. Es macht keinen Sinn, wenn du deine Anzeigen mit Gif’s oder Handlungsaufforderungen überlädst. Meist hat dies sogar einen negativen Einfluss auf die Nutzer.

Lohnt für dich Werbung durch Influencer?

Neben den klassischen Formen bei Instagram für Werbung kannst du auch Influencer nutzen. Diese haben eine hohe Präsenz in den verschiedenen sozialen Netzwerken und dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad. Insbesondere in den Bereichen Mode, Fitness, Food und Reisen spielen Influencer auf Instagram eine große Rolle. Sie können dir durchaus nützlich sein. Du bist nicht der Einzige, der Influencer nutzt, denn viele große und bekannte Marken zahlen Influencern immense Summen, damit diese für deren Produkte werben.

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